Bonuspunkte sammeln
Schneller Versand auch von Neuheiten
Service direkt vom Verlag
Schnelle Bearbeitung von Mail-Anfragen

Schwerkraft-Neuheit: "Zirkadianer – Chaos-Ordnung"

In der Vergangenheit haben wir bei Neuheiten, die noch über dem Kennerspiel-Niveau lagen, also bei sogenannten Expertenspielen, darauf hingewiesen, dass diese Spiele nicht für jeden Spieler das richtige sind, da sie schwer zu erlernen und zu meistern sind. Schließlich wollen wir, dass jeder bei uns das richtige Spiel für sich findet. Auch wenn die Neuheit dieser Woche nicht so komplex wie ein Teotihuacan ist, wollen wir hier dennoch auf eine besondere Abweichung zu unserem üblichen Sortiment hinweisen:
Zirkadianer - Chaos-Ordnung ist ein sehr konfrontatives Spiel. Der Starautor Shem Phillips liefert hier ein Spiel ab, dessen Komplexität vergleichbar mit anderen jüngst von ihm erschienenen Spielen (Paladine des Westfrankenreichs, Reisende des Südtigris) ist, aber ungleich interaktiver und kompetitiver daher kommt. In diesem Spiel herrscht Krieg unter den Spielern! Es werden errichtete Gebäude zerstört und erschlossene Landstriche wechseln ihre Besetzer. Wer Spiele à la TI4 mag, wird sich hier wohl fühlen; wer jedoch ungestört an seinem eigenen Rosengarten bauen will, findet hier ein schreckliches Erwachen!

In nur 6 Spielrunden bietet sich den 2 - 5 Spielern eines der besten Spiele dieses Genres. Sind alle Spieler erst einmal vertraut mit den Regeln und beherrschen die vollkommen unterschiedlichen Besonderheiten der 6 sehr asymmetrischen Spielervölker, kann das Spiel sogar zu viert in unter 90 Minuten gespielt werden.
Jedes Volk hat neben den allgemeinen Siegbedingungen auch noch eigene Wege zum Sieg, sodass ein Spiel auch nicht immer 6 Runden dauern wird. Spieler, die anfangs wie Favoriten da standen, sind 2 Runden später aufgrund von wechselnden Allianzen oder von zuvor nicht erkannten Strategiewechseln der anderen Spieler nur noch Streiter um das eigene Überleben.

Das Spielbrett passt sich durch die Abdeckplättchen, die das aufgedruckte Gelände zufällig verändern, an jede Spielerzahl an. Das Spiel kann also auch zu zweit genossen werden. Wir wäre es beispielsweise mit einem Duell zwischen den Menschen, die den Fortschritt suchen, und den Maschinen, die sich nur an den gefallenen Kämpfern des Gegners laben? Aber Achtung, in einem Spiel zu zweit kommt keiner dem schwächeren Spieler zu Hilfe!

Zirkadianer - Chaos-Ordnung kann ab sofort bestellt werden.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel