Das Roll-Player-Universum ("Roll Player", "Der Kartograph") ist mit Sicherheit vielen Spielern ein Begriff. Bei uns geht es nun weiter mit dem eigenständigen Spiel Kerker!
In Kerker kontrolliert jeder Spieler seine eigene Gang aus Insassen im Gefängnis von Kulbak. Wer baut mit seinen Knackis und Schlägern den größten Ruf auf?
Kerker ist eine gelungene Mischung aus ArbeiterInsassen-Einsetz- und Mehrheiten-Spiel. Die wunderschönen Illustrationen, insbesondere des unterirdischen Gefängnisses auf dem Spielbrett, unterstützen intuitiv den Spielablauf. Dabei gibt es unzählige Strategien, die zum Sieg führen können. Heuert die Gang viele Schläger an? Oder stellt sie heimlich in ihren Zellen nützliche, gefährliche oder nur schmückende Gegenstände her? Und bei all dem muss ständig darauf geachtet werden, nicht zu viel Verdacht zu erregen, denn die Wärter werden sicher bald wieder eine Razzia durchführen.
Das Spiel zeichnet sich dank seiner stets anderen Auslage an Zielkarten und einer riesigen Auswahl an Gegenständen durch seinen hohen Wiederspielreiz aus. Das doppelseitige Spielbrett und die unterschiedlich großen Kartenauslagen passen das Spiel tatsächlich an jede Spielerzahl so an, dass es mit 2 - 5 Spielern gleichermaßen Spaß macht. Aber auch an Solo-Spieler ist gedacht: Kann es deine Gang mit den korrupten Wärtern aufnehmen?
Fortgeschrittene Spieler wechseln auf die Rückseite der Spielertableaus für einen asymmetrischen Start. Und jede Gang erhält dazu noch ein Attribut, wie es aus "Roll Player" bekannt ist. Wer wollte nicht schon einmal die raffgierigen Insektoiden anführen? Oder sollen es besser die mutigen Insektoiden sein? Aber vielleicht haben es dir auch die ungeschickten Gnolle oder die neidischen Grottenschrate angetan?
Kerker kann ab sofort in unserem Shop bestellt werden.